Per Videoübertragung auf der Suche nach numismatischen Schätzen

Sven Jacobsohn blickt auf den Bildschirm seines Computers im Münchner Goldhaus, der Firmenzentrale von pro aurum. Zur gleichen Zeit schiebt Steffi Tränkler, Mitarbeiterin von pro aurum in Berlin, eine historische Goldmünze unter eine Kamera, deren Durchmesser etwas größer als ein dicker Stift ist. Jacobsohn mustert das Stück wenige Augenblicke, für ihn ist der Fall klar: Die Goldmünze ist echt und kann angekauft werden. Ein paar Tage später kommt das seltene Stück bei pro aurum in München an, wird fotografiert und in den Shop gestellt. Und kurz darauf findet es einen Liebhaber, der sich die Goldmünze sichert.

Die Numismatik-Abteilung ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Service- und Produktspektrums von pro aurum. Und in den vergangenen Jahren hat sich in der Numismatik bei pro aurum viel getan: Ein eBay-Shop wurde aufgebaut und war lange die erste Anlaufstelle für viele Sammler und Anleger, die moderne und historische Schätze suchten, welche es im Standardsortiment eines Edelmetallhändlers nicht mehr gibt. Besonders hoch im Kurs stehen zurückliegende Jahrgänge von modernen Bullionmünzen mit Wechselmotiven (z. B. China Panda, Kookaburra, Känguru), aber auch seltene Jahrgänge bekannter Gold-Anlagemünzen wie beispielsweise die 20-Goldmark-Umlaufmünzen aus dem Kaiserreich.

Weil das Interesse an numismatischen Schätzen immer weiter zunimmt, hat pro aurum seine Aktivitäten im Numismatik-Bereich konsequent ausgebaut. Sämtliche Filialen von pro aurum sind inzwischen über ein Kamerasystem mit der in München ansässigen Numismatik-Abteilung verbunden, damit pro aurum in ganz Deutschland seine numismatischen Dienstleistungen anbieten kann. Die Kameras werden inzwischen sogar in Partner-Banken aufgestellt, die auf diesem Weg ihren Kunden einen Zugang zur Expertise von pro aurum verschaffen wollen.

Die Numismatik-Abteilung von pro aurum hat sich in den vergangenen Jahren einen exzellenten Ruf beim An- und Verkauf von numismatischen Münzen, Medaillen, Orden und Ehrenabzeichen erarbeitet. Kunden können sich auf die fachgerechte Bewertung von Einzelstücken, Sammlungen oder Nachlässen verlassen, bei größeren Volumina kommt pro aurum auch zu den Kunden nach Hause. Außerdem stellen die Mitarbeiter der Numismatik-Sparte bei pro aurum die professionelle Beratung und Betreuung beispielsweise beim Aufbau oder der Verwertung einer Sammlung sicher. Und bei Bedarf reisen die Mitarbeiter der pro aurum Numismatik auch in die Filialen, um dort nach Absprache Numismatik-Tage abzuhalten, wo Kunden ihre Prägungen schätzen lassen können.

All diese Schätze finden Sie jetzt in unserem neuen Numismatikk-Shop.


Bildrechte: pro aurum