Historische Münzen aus Frankreich: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und Sicherheit mit Gold

Die Lateinische Münzunion wird heutzutage vor allem als Vorbote für das Scheitern des Euro verstanden, denn bereits im 19. Jahrhundert bemühten sich die europäischen Staaten erfolglos um eine Vereinheitlichung ihrer Währungssysteme, um den grenzüberschreitenden Handel zu befördern. Das Experiment von damals schlug bekanntlich fehl, doch aus der Zeit der Lateinischen Münzunion sind viele prächtige Goldmünzen erhalten, welche bei Anlegern und Sammlern gleichermaßen beliebt sind. Ganz oben auf der Wunschliste der „LMU“-Sammler stehen historische Goldmünzen aus Frankreich.

Frankreich zählte im Jahr 1865 zu den Gründungsmitgliedern der lateinischen Münzunion und prägte seine Silbermünzen und Goldmünzen nach den Bestimmungen des internationalen Vertrages: So wies beispielsweise eine Goldmünze zu 20 Francs einen Durchmesser von 21 mm und ein Rohgewicht von 6,45 g Gramm auf, die Feinheit lag bei 900 Teilen Gold. Und weil diese Rahmendaten auch in anderen EU-Staaten wie beispielsweise Belgien, Italien sowie der Schweiz galten, konnte man im grenzüberschreitenden Handel mit diesen Ländern auch mit französischen Münzen zahlen. Die öffentlichen Kassen der Teilnehmerstaaten waren dazu verpflichtet, die Goldmünzen sowie die Silbermünzen zu fünf Währungseinheiten der anderen Mitgliedstaaten anzunehmen.

Wer sich ein paar LMU-Goldmünzen in den Tresor legt und sich die historischen Schätze etwas genauer ansieht, kann zahlreiche legendäre Herrscher aus der französischen Geschichte entdecken. Außerdem sind auf den französischen Goldmünzen diverse weltberühmte Münzmotive zu finden – darunter der französische Hahn, die Marianne sowie der stehende Engel. Auf den französischen Goldmünzen wurde beispielsweise Napoleon III. abgebildet, welcher im deutsch-französischen Krieg gefangen genommen wurde und seine letzten Lebensjahre im englischen Exil verbrachte.

Bei Sammlern und Anlegern sind neben den französischen Goldmünzen aus der Zeit der lateinischen Münzunion auch die goldenen Umlaufmünzen vor der Einführung des europaweiten Standards beliebt. Denn auch diese Goldmünzen wurden meist in hoher Auflage geprägt und sind heutzutage mit einem geringen Sammleraufschlag bei Edelmetallhändlern wie pro aurum zu bekommen. Besonders begehrt sind Münzen mit dem Portrait von Napoleon I, der nach der Herrschaft der hundert Tage infolge der Niederlage bei Waterloo nach St. Helena verbannt wurde.

Erwähnenswert ist auch Louis Philippe, genannt „der Bürgerkönig“. Er wurde vom liberalen Großbürgertum, der Bourgeoisie, gestützt und läutete einen neuen wirtschaftlichen Wohlstand ein.
Französische Goldmünzen sind nicht nur wegen des hohen Edelmetallgehaltes sowie der Motivvielfalt bei Sammlern und Anlegern sehr beliebt: Für viele Gold-Fans ist es eine spannende Nebenbeschäftigung, zwischen den vielen Jahrgängen und Motiven in hoher Auflage auch einzelne Stücke zu finden, welche äußerst selten sind. Denn obwohl die meisten französischen Goldmünzen mit hohen Auflagezahlen geprägt wurden und millionenfach im Umlauf anzutreffen waren, gibt es auch einzelne Jahrgänge und Nominale, die erstaunliche Sammlerpreise erzielen.

Daher sind auch im Numismatik-Webshop von pro aurum preiswerte Goldmünzen aus Frankreich zu finden, aber auch hochpreisige Raritäten von internationalem Rang. Besonders anspruchsvoll ist es zudem für Sammler, LMU-Goldmünzen in überdurchschnittlicher Erhaltung zu finden. Weil die Goldstücke im 19. Jahrhundert als Zahlungsmittel genutzt wurden, sind die meisten Münzen stark abgenutzt und hauptsächlich als Edelmetall-Investment interessant. In besserem Zustand kann eine Goldmünze aus Frankreich jedoch leicht ein Vielfaches ihres Goldwertes erreichen.

Die Numismatik-Abteilung von pro aurum kann Sammlern und Anlegern die komplette Bandbreite historischer Goldmünzen aus Frankreich anbieten: Die Produktpalette beginnt mit den Münzen, auf denen das „Premier Consul“-Bildnis von Napoleon Bonaparte aus dem Jahr 1804 zu sehen ist, und endet mit der Dritten Republik, welche von 1870 bis 1940 bestand. Es sind Nominale zu 5, 10, 20, 40 und 50 Francs verfügbar. Während sammelwürdige Stücke im Numismatik-Webshop angeboten werden, erhalten Anleger die goldenen Münzen aus diversen LMU-Staaten in Umlauferhaltung im Investment-Shop von pro aurum. Besonders beliebt sind hier die 20 Francs Goldmünzen „Napoleon mit Kranz“ sowie „Marianne“ und „Stehender Engel„.