Königin Elisabeth II. hält in der Numismatik einen royalen Weltrekord

Die britische Königin Elisabeth II. ist eine Jahrhundert-Monarchin, die viele Rekorde gebrochen hat. Einen Weltrekord hält sie bis heute – und es ist unwahrscheinlich, dass er jemals übertroffen wird: Seit 2012 darf sich die „Queen“ als „meistgeprägte“ Monarchin bezeichnen, denn sie war laut Guiness-Buch der Rekorde im Jahr 2012, als der Rekord gemessen wurde, auf den Münzen von 35 Ländern zu sehen: Von „B“ wie „Bahamas“ bis „T“ wie „Tuvalu“ ist Elisabeth II. als Staatsoberhaupt zu sehen. Und weil die Monarchin nicht ans Abdanken denkt, haben die Graveure der Royal Mint in Großbritannien alle Hände voll zu tun: Fünf verschiedene Darstellungen der Queen sind bislang erschienen – Fortsetzung folgt.

Münzen mit dem Konterfei der britischen Königin könnten also ein eigenes Sammelgebiet umfassen – und fast jeder Numismatiker hat mindestens eine Prägung mit Elisabeth II. in seiner Sammlung, beispielsweise auf der Wertseite der Anlagemünzen aus Großbritannien: Mit der Britannia, den Queen’s Beasts und der Lunar UK Serie gibt es für Edelmetall-Investoren königliches Gold, Silber (und inzwischen auch Platin). Daneben sind die edlen Sammlermünzen in geringer Auflage der Royal Mint auch in Deutschland beliebt – die Münzfabrik aus Wales zählt zu den Weltmarktführern.

suedafrika - Südafrika Elisabeth II. Half Pound 1960

Auf der Suche nach prächtigen Münzen mit dem Bildnis der Queen können Münzenfreunde jedoch auch eine Weltreise unternehmen – denn die Jahrhundert-Monarchin ist auf den Münzen des Commonwealth zu sehen. Hierbei handelt es sich um einen Staatenbund, welcher aus früheren Kolonien besteht. Diese Länder lassen sich international weiterhin von Elisabeth II. als Staatsoberhaupt vertreten. Auch wenn die Regierungsgeschäfte von lokalen Vertretern übernommen werden, hat die britische Königin weiter die Münzhoheit und bürgt mit ihrem Bildnis sowie Namen für die Qualität der Münzen sowie die Eigenschaft als Zahlungsmittel.

Motivsammler werden auch in der klassischen Produktpalette des Edelmetallhandels fündig: Auf den legendären Sovereign-Handelsmünzen war Elisabeth II. erstmals im Jahr 1957 zu sehen, damals noch als junge Herrscherin im Alter von 27 Jahren mit einem Kranz. Das Bildnis wurde 1970 überarbeitet und die Queen wurde mit einer Krone („tiara“), welche sie als Hochzeitsgeschenk von ihrer Großmutter erhielt. Ein weiteres numismatisches Facelifting erfolgte 1998, als eine gealterte Queen auf den Münzen verewigt wurde. Das neueste Motiv stammt aus dem Jahr 2015.

Ein Investment in Münzen mit dem Bildnis von Queen Elizabeth II. ist nicht nur eine gute Idee für bekennende Monarchisten. Historische Münzen in überdurchschnittlicher Erhaltung sowie moderne Prägungen in unberührter „Polierte Platte“-Sammlerqualität erfreuen sich auf dem internationalen Markt großer Nachfrage. Denn es gibt für diese Schätze nicht nur in Deutschland viele Liebhaber, sondern vor allem in der englischsprachigen Welt – und Großbritannien zählt neben Deutschland zu den wichtigsten Sammlermärkten der Welt.

Jetzt entdecken: Königin Elisabeth II.