Sonderaktion: Kaiserreich 20 Mark Gold aus Hamburg

Hamburg wird bis heute als das „Tor zur Welt“ bezeichnet und war bereits im Deutschen Kaiserreich einer der wirtschaftlichen Knotenpunkte – im Hamburger Hafen wurden schon damals Waren aus aller Welt umgeschlagen und die Hansestadt entwickelte sich zu der florierenden Elbmetropole, deren Wohlstand bis heute an den prächtigen Fassaden der Handelskontoren deutlich wird. Und ein Zeichen für den hanseatischen Reichtum, mit dem die Hamburger traditionell eher diskret und nordisch-nüchtern umgehen, ist in vielen Münzensammlungen zu finden: Während des Kaiserreichs war Hamburg auch in Form von Goldmünzen im Portemonnaie der Menschen zwischen Kiel und München vertreten.

Die 20 Mark Goldmünzen mit dem Stadtwappen von Hamburg kamen erstmals im Jahr 1875 in Umlauf und wurden bis 1913 geprägt – bis 1888 mit dem kleinen Reichsadler und danach mit dem großen Adler. Hergestellt wurden die Goldstücke in der Hamburgischen Münze, welche das Münzzeichen „J“ trägt und bis heute in Betrieb ist. Durch die hohen Auflagen (der Jahrgang 1876 wurde 1,72 Millionen mal geprägt) werden die Hamburger Goldmünzen nah am aktuellen Goldpreis verkauft und sind eine ideale Alternative für numismatisch interessierte Anleger, welche sich eine historische Goldmünze ins Depot legen wollen.

Neben den Münzen aus den Königreichen Preußen, Württemberg, Bayern und Sachsen zählen die Goldmark-Münzen aus Hamburg zu den häufigsten Edelmetall-Umlaufmünzen des Kaiserreichs. Sie sind allerdings nur selten bei klassischen Edelmetallhändlern zu bekommen, da es sich inzwischen als aufwändig gestaltet, größere Mengen dieses Münzmotivs zu ergattern. Die Numismatik-Abteilung von pro aurum hat daher in den vergangenen Monaten intensiv recherchiert, um Münzenfreunden (nicht nur) in Hamburg die Möglichkeit zu bieten, ein Hamburger Goldstück knapp kalkuliert zu ergattern.

Das Deutsche Kaiserreich zählt bis heute zu den beliebtesten Sammelgebieten innerhalb der heimischen Numismatik. Die Goldmark wurde von 1871 bis 1915 mit den Konterfeis der Monarchen der einzelnen Gliedstaaten sowie Wappen der Freien Städte in unterschiedlichen Auflagen geprägt – neben den weit verbreiteten Goldprägungen gibt es auch diverse Exemplare, welche durch eine extrem geringe Prägezahl massive Aufschläge auf den Goldpreis generieren. So kann dieses Sammelgebiet durchaus als Einstieg für jedes Numismatik-Budget bezeichnet werden. Und nicht nur für gebürtige Hamburger ist eine 20 Mark Goldmünze mit dem Hamburger Stadtwappen ein erster Höhepunkt der eigenen Münzensammlung und eine zusätzliche Motivation, die eigene Kollektion um weitere hanseatische Schätze zu ergänzen.